Direkt zum Inhalt

REHADAT-Werkstätten einfach erklärt

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Werkstätten
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite REHADAT-Werkstätten

Bild der Start-Seite von REHADAT-Werkstätten

Die Start-Seite von REHADAT-Werkstätten
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Werkstätten
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Die Haupt-Bereiche

Bild von den Haupt-Bereichen

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Werkstätten. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Überblick
  • Werkstätten finden
  • Angebot
  • FAQ
  • Lexikon
  • Kontakt
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Überblick

Bild vom Haupt-Bereich Allgemein

In dem Haupt-Bereich Überblick finden Sie
viele Informationen über die WfbM.
Wenn Sie auf das Wort Überblick klicken,
öffnet sich eine neue Seite
mit verschiedenen Themen zu den WfbM
Die Themen sind:

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie allgemeine Infos zu den Werkstätten.
Sie erfahren, welche Aufgaben die WfbM haben.
Die WfbM sollen den Werkstatt-Beschäftigten zum Beispiel:

  • Vielfältige Arbeits-Plätze anbieten
  • Eine gute berufliche Bildung anbieten
  • Ihre Persönlichkeit fördern
  • Oder den Übergang auf den allgemeinen Arbeits-Markt ermöglichen

   werkstatt fuer behinderte menschen

Aufbau der WfbM

Hier lernen Sie die einzelnen Bereiche in einer WfbM kennen.
Diese Bereiche gibt es in einer WfbM:

  • Eingangs-Verfahren,
  • Berufs-Bildungs-Bereich
  • Arbeits-Bereich
  • Und Förder- und Betreuungs-Bereich

Aufnahme in die WfbM

Hier erfahren Sie, wie man in einer WfbM aufgenommen wird.
Sie erfahren:

  • Welche Voraussetzungen gelten für die Aufnahme in der WfbM
  • Und bei wem Sie sich beraten lassen können.

Qualifizierungs-Angebote in der WfbM

Ein anderes Wort für Qualifizierung ist Bildung.
Sie lernen hier besondere Bildungs-Angebote in den WfbM kennen.
Einige Werkstätten bieten folgende Bildungs-Angebote an:

  • Berufliche Teil-Qualifizierung von anerkannten Ausbildungs-Berufen
  • Qualifizierungen mit Haus-Zeugnissen
  • Weiterbildung im Arbeits-Bereich mit Haus-Zeugnissen
  • Berufs-Ausbildungen beim Werkstatt-Träger

   berufsbildungsbereich

Wege auf den allgemeinen Arbeits-Markt

Viele Menschen mit Behinderung arbeiten in einer WfbM.
Andere arbeiten in einem normalen Betrieb
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Manche Menschen möchten wechseln.
Sie möchten nicht mehr in der WfbM arbeiten.
Sie möchten lieber in einem normalen Betrieb
auf dem Arbeits-Markt arbeiten.
Denn dort kann man mehr Geld verdienen.

geld_viel
Aber man muss wissen:
Die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeits-Markt
ist ganz anders als die Arbeit in einer WfbM.
Bei der Arbeit in der WfbM gibt es viel Unterstützung.
Es ist wichtig, sich zu überlegen:
Wie kann der Wechsel klappen?
Eine Möglichkeit ist:
Erst einmal vorsichtig probieren.
Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Arbeits-markt-nahe Angebote

Einige Werkstätten bieten über ihren Träger
arbeits-markt-nahe Bildungs-Möglichkeiten an.
Dazu zählen:

  • Diagnose der Arbeits-Markt-Fähigkeit besonders betroffener behinderter Menschen (DIA-AM)
  • Die Individuelle betriebliche Qualfizierung (InBeQ) im Rahmen der Unterstützten Beschäftigung

Arbeits-Gemeinschaften und Organisationen

Hier können Sie nach den Kontakt-Daten von
Organisationen aus dem Werkstätten-Bereich suchen.
Dazu zählen:

  • Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft
    Und die Landes-Arbeits-Gemeinschaften von den WfbM
  • Die Arbeits-Gemeinschaften von den Werkstatt-Räten
  • Die Akquise- und Vertriebs-Gesellschaften der Werkstätten.

Haupt-Bereich Werkstätten finden

Bild vom Haupt-Bereich Qualifizierung

In dem Haupt-Bereich Werkstätten finden können Sie
nach allen anerkannten WfbM
Und Blindenwerkstätten suchen.
Wenn Sie auf die Wörter Werkstätten finden klicken,
öffnet sich eine neue Seite mit 4 verschiedenen Themen.
Die Themen sind:

Werkstätten für behinderte Menschen

Hier können Sie nach allen anerkannten WfbM suchen.
Dabei können Sie die WfbM
nach bestimmten Auswahl-Kriterien suchen.
Das können Sie suchen:

  • WfbM nach Bundes-Ländern
  • WfbM und Personen-Kreis
  • WfbM mit Förder- und Betreuungs-Bereich
  • WfBM mit Förder-Angeboten zum Übergang auf den allgemeinen Arbeits-Markt
  • Und WfbM mit Wohn-Möglichkeiten.

Blinden-Werkstätten

Hier können Sie nach allen Blinden-Werkstätten suchen.
Sie finden hier:

  • Staatlich anerkannte Blinden-Werkstätten
  • Und anerkannte WfbM, die blinde Menschen beschäftigen

   mann 4

Werkstätten-Verzeichnis

Hier können Sie sich das
Verzeichnis der anerkannten WfbM
von der Bundes-Agentur für Arbeit im PDF-Format herunter-laden.
Das Verzeichnis wird jedes Jahr von REHADAT erstellt.

Online-Aktualisierung

Hier können WfbM ihre Daten bei REHADAT-Werkstätten aktualisieren.

Haupt-Bereich Angebot

Bild vom Haupt-Bereich Angebot

In dem Haupt-Bereich Angebot können Sie
nach den Auftrags-Arbeiten
Und Produkten von den WfbM suchen.
Die Themen sind:

Ausgleichs-Abgabe reduzieren

Die Informationen sind für Arbeit-Geber.
Ausgleichs-Abgabe bedeutet:
In vielen Firmen arbeiten zu wenige
Menschen mit Schwer-Behinderung.
Dann muss die Firma Geld zahlen.
Dieses Geld heißt: Ausgleichs-Abgabe.
Arbeit-Geber können Geld sparen,
wenn Sie Arbeits-Aufträge an WfbM vergeben.
Die Ausgleichs-Abgabe fällt dann geringer aus.

Auftrags-Arbeiten

Arbeit-Geber können hier nach den Auftrags-Arbeiten
Und Dienst-Leitungen von den WfbM suchen.
Das Angebot an Auftrags-Arbeiten
Und Dienstleistungen von den WfbM ist sehr groß.
Zum Beispiel:

  • Garten- und Landschafts-Pflege
  • Möbel-Fertigung
  • Metall-Arbeiten
  • Oder Verpackungs-Arbeiten

arbeit_verpackung

Produkte

Arbeit-Geber können hier nach den Eigen-Produkten
von den WfbM suchen.
Das Angebot an Produkten von den WfbM ist sehr groß.
Zum Beispiel:

  • Kunst-Hand-Werk
  • Spiel-Waren
  • Textil-Waren
  • Oder Lebens-Mittel

Akquise- und Vertriebs-Partner der Werkstätten

Akquise ist ein anderes Wort für Kunden-Gewinnung.
Vertrieb bedeutet: Verkauf
Die Akquise- und Vertriebs-Gesellschaften

  • verkaufen Produkte von den WfbM
  • Oder kümmern sich um Arbeits-Aufträge für die WfbM.

Haupt-Bereich FAQ

faq

Im Haupt-Bereich „FAQ“ bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. 
Die Abkürzung „FAQ“ ist englisch
Und steht für „Frequently Asked Questions".
Man spricht das so: Fri-kwentli askt Kwest-schens.
Die Übersetzung ist: Häufig gestellte Fragen.
Im Bereich FAQ stehen Fragen und Antworten
zum Thema WfbM.

Haupt-Bereich Lexikon

lexikon

Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.

Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.

Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.

Haupt-Bereich Kontakt

Bild vom Hauptbereich Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Bild vom Haupt-Bereich Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bild von der Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild vom Link zu der Seite Barrierefreiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Werkstätten
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild vom Link zu der Seite Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild der Seite rehadat-werkstätten.de: Zeichen für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Text neben dem großen Bild

Bild von der ersten Seite von rehadat-werkstätten.de

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Werkstätten.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Bild von den drei Kacheln auf Start-Seite

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Werkstätten:

  • Überblick und Organisation der WfbM
  • Werkstätten finden
  • Angebot der WfbM für Auftraggebende

Mosaik

Bild vom Mosaik auf Start-Seite

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • Werkstätten-Verzeichnis
    Hier können Sie sich das
    Verzeichnis der anerkannten WfbM
    von der Bundes Agentur für Arbeit herunter-laden.
    Das Verzeichnis wird jedes Jahr von REHADAT erstellt.
  • Ausgleichsabgabe reduzieren
    Die Informationen sind für Arbeit-Geber.
    Arbeit-Geber können Geld sparen,
    wenn Sie Arbeits-Aufträge an WfbM vergeben.
    Die Ausgleichs-Abgabe fällt dann geringer aus.
  • Qualifizierungs-Angebote in der WfbM
    Ein anderes Wort für Qualifizierung ist Bildung.
    Sie lernen hier besondere Bildungs-Angebote in den WfbM kennen.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
    Zum Beispiel:
    Hefte und Bücher.
    Die REHADAT-Publikationen
    kann man sich als PDF-Dateien herunter- laden.
  • Online-Aktualisierung
    Hier können WfbM ihre Daten bei REHADAT-Werkstätten aktualisieren.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
    Im Wörter-Buch stehen Wörter,
    die mit der beruflichen Teilhabe
    von Menschen mit Behinderung zu tun haben.
    Zum Beispiel:
    • Agentur für Arbeit
    • Behinderungs-gerechte Arbeits-Platz-Gestaltung

Ihre Meinung ist gefragt

Bild vom Umfrage-Balken

Hier können Sie Ihre Meinung zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

links-mit-logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Bild vom Fuß-Bereich auf Start-Seite

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Über uns
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in den Sozialen Medien

Bild von den Social-Media-Bildern auf der Start-Seite von REHADAT-Werkstätten

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Instagram

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.