Was ist REHADAT-Werkstätten?
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-Werkstätten.
REHADAT-Werkstätten ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Infos zu einem Thema.
Die Internet-Seite lautet:
www.rehadat-wfbm.de
Was ist REHADAT- Werkstätten?
Im Internet-Portal REHADAT- Werkstätten können Sie suchen nach:
- Werkstätten für behinderte Menschen
- Blinden-Werkstätten
Viele Menschen mit Behinderung
arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Die Abkürzung lautet: WfbM.
In einer WfbM gibt es verschiedene Arbeits-Plätze.
Die Arbeits-Plätze sind behinderten-gerecht gestaltet.
Menschen mit Behinderung bekommen hier
viel Unterstützung bei der Arbeit.
An wen richtet sich das Portal?
Das Portal richtet sich an:
- Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen
- Fach-Leute, die sich über Werkstätten informieren wollen.
- Firmen oder Behörden,
die Aufträge an Werkstätten vergeben wollen.
Infos zu jeder Werkstatt
In Deutschland gibt es viele WfbM,
in denen sehr viele Menschen mit Behinderung arbeiten.
Sie erhalten zu jeder WfbM Infos.
Zum Beispiel:
- Adressen
- Internet-Adressen
- Ansprech-Personen
- Produkte
Werkstatt-Porträt
Ein Porträt ist eine Vorstellung.
Jede Werkstatt wird vorgestellt.
Sie erfahren zum Beispiel:
- Wie viele Mitarbeitende es gibt.
- Wer einen Platz in der WfbM bekommt.
- Welche Arbeits-Bereiche es gibt.
- Ob es diese Angebote gibt:
- Bildungs-Angebote
- Wohn-Möglichkeiten
- Tages-Förderstätte
für Menschen mit einer Schwerst-Behinderung
- Außen-Arbeits-Plätze:
Ein Beschäftigter aus einer WfbM
arbeitet in einer Firma
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Er bleibt aber bei der WfbM angestellt.
Außen-Arbeits-Plätze sollen den Übergang
auf den allgemeinen Arbeits-Markt erleichtern.
Allgemeine Infos über Werkstätten
Sie finden auch allgemeine Infos über die WfbM.
Zum Beispiel:
- Wie eine WfbM aufgebaut ist.
- Welche Bereiche es in der WfbM gibt.
Welche Auftrags-Arbeiten und Produkte bieten die Werkstätten an?
Viele Firmen und Behörden vergeben Aufträge an Werkstätten.
Sie können suchen nach:
- den Auftrags-Arbeiten
- den Produkten
Zum Beispiel nach:
- Verpackungs-Arbeiten
- Holz-Bearbeitung
Infos in Leichter Sprache:
Hier gibt es weitere Infos zu REHADAT.
Was ist REHADAT?
Das Portal REHADAT-Werksätten
ist ein Angebot von REHADAT.
REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum Werkstätten-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
nacken@iwkoeln.de