Inhalt

Alles zum Thema Recht (03.09.2020)

Aktion Mensch bündelt Informationen

Ausschnitt Internetseite Aktion Mensch: Rechte von Menschen mit Behinderung

Kennen Sie schon die gebündelten Informationen, die Aktion Mensch zum Thema "Rechte von Menschen mit Behinderung" veröffentlicht?

Menschen mit Behinderung haben heute Rechtsanspruch auf volle und gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen – zumindest in der Theorie. Im Alltag heißt Recht zu haben leider nicht unbedingt, auch Recht zu bekommen. Die gute Nachricht: Wer – notfalls bis vor Gericht – für sein Recht kämpft, hat gute Chancen, zu gewinnen. Aber das kostet viel Kraft und Nerven, weshalb viele Betroffene die Auseinandersetzung scheuen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, solche Kämpfe durchzustehen und sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Die Aktion Mensch stellt Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung vor und zeigt Hürden auf.

Außerdem wird ein historischen Überblick, Hintergrundwissen, Erfahrungsberichte und weiterführende Informationen zum Thema Rechte von Menschen mit Behinderung veröffentlicht: www.aktion-mensch.de/inklusion/recht.html