05.11.2025 | Starke.Frauen.Machen. e.V. lädt am 25. November 2025 zur bundesweiten Online-Fachtagung „Gewalt hat viele Gesichter – und keine Ausrede" ein

Frauenbeauftragte, Fachkräfte und Politik diskutieren: Was braucht wirksamer Gewaltschutz in der Praxis?

Logo von Starke.Frauen.Machen. e.V.

Frauen mit Behinderung erleben verschiedenartige Formen von Gewalt zwei- bis dreimal häufiger als Frauen ohne Behinderung. In Deutschland arbeiten über 130.000 von ihnen in Werkstätten für behinderte Menschen. Gewaltschutzkonzepte sind seit 2021 in Einrichtungen der Eingliederungshilfe gesetzlich vorgeschrieben –  die Umsetzung in der Praxis zeigt jedoch: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit bleibt eine große Lücke.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Bundes-Netzwerk der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen – Starke.Frauen.Machen. e.V. am 25. November 2025 (09:30 Uhr – 14:30 Uhr) die Online-Fachtagung   „Starke.Frauen.Machen. gegen Gewalt: Gewalt hat viele Gesichter - und keine Ausrede".

Damit setzt das Bundes-Netzwerk am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ein Zeichen und bringt Frauenbeauftragte, Fachkräfte aus Werkstätten, Beratungsstellen und Politik zusammen. 

Die Online-Fachtagung ist kostenfrei und barrierearm gestaltet: Deutsche Gebärdensprache, Einfache Sprache und technischer Support ermöglichen eine breite Teilnahme. Das Online-Format ermöglicht die Teilnahme für Menschen aus ganz Deutschland.

Für die Online-Veranstaltung können Sie sich auf der folgenden Internet-Seite anmelden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu der Veranstaltung.

https://starke-frauen-machen-gegen-gewalt.de