Direkt zum Inhalt

19.05.2026 | Zeigen, wie es geht.

Bewerbung für den Berliner Inklusionspreis 2026 startet

Ab sofort können sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) für den Berliner Inklusionspreis 2026 bewerben. Mit dem Preis zeichnet das Land Berlin herausragendes Engagement für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung aus. Das Preisgeld wird in vier Kategorien vergeben und beträgt jeweils 10.000 Euro. 

Steffen Färber, stellvertretender Präsident und Abteilungsleiter Soziales im Landesamt für Gesundheit und Soziales, ruft Berliner Unternehmen und Behörden zur Bewerbung auf: „Wer Inklusion lebt, gestaltet die Zukunft der Arbeit. Machen Sie Ihr Engagement sichtbar, zeigen Sie, wie es geht – als Vorbild für andere und als starkes Signal für eine Arbeitswelt, in der Vielfalt ein Gewinn ist.” 

Die Preisträgerinnen und Preisträger machen gelungene Inklusion sichtbar. Ihre Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Arbeitswelt inklusiver gestalten und Barrieren abbauen lassen.

Das Inklusionsamt des Lageso unterstützt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit Beratung, Fachwissen und gezielter Förderung, um Inklusion auf dem Berliner Arbeitsmarkt zu stärken. 

Der Inklusionspreis wird in vier Preis-Kategorien vergeben:

  • Inklusive Beschäftigung in Kleinunternehmen mit bis zu 19 Beschäftigten
  • Inklusive Beschäftigung in Mittelständischen Unternehmen mit 20 bis 500 Beschäftigten
  • Inklusive Beschäftigung in Großunternehmen ab 501 Beschäftigten
  • Inklusive Ausbildung

Die feierliche Preisverleihung findet voraussichtlich im Dezember im Max Liebermann Haus am Pariser Platz statt. Die Preise vergeben das Lageso und die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.  

Bewerben Sie sich gleich hier online bis zum 15.08.2026 unter www.berlin.de/inklusionspreis  

(EE)