09.07.2025 | Zugang zum Arbeitsmarkt durch inklusive Hochschulen

Fachtagung der DVfR am 11. September 2025

Logo DVfR Deutsche Vereinigung  für Rehabilitation

Übergänge in die Hochschule und von dort in den allgemeinen Arbeitsmarkt inklusiv gestalten, aber wie? Welche angemessenen Vorkehrungen oder Teilhabeleistungen gibt es, und wer ist zuständig? Wie können Praxisphasen, duale Studiengänge oder Hilfskrafttätigkeiten für Menschen mit Unterstützungsbedarf gelingen?

Mit der Tagung der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) in Kooperation mit der Universität Kassel soll die Bedeutung von Hochschulbildung für einen offenen, inklusiven und zugänglichen Arbeitsmarkt betrachtet werden. Im Fokus stehen Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe für Menschen mit Behinderungen und die Frage, wie Hochschulen, Rehabilitationsträger und Integrationsämter diese im Studium und an den Schnittstellen unterstützen können.

Die Fachtagung ist Teil des Projekts „Mit Vielfalt zum inklusiven Arbeitsmarkt – Aufgaben für das Reha- und Teilhaberecht“ (VinkA), das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert wird.

Anmeldeschluss ist der 27. August 2025 (abweichende Anmeldefristen für Schriftdolmetschung oder Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache).

Mehr Informationen: DVFR Reha Recht | Fachtagung 2025
(br)